Project Description

Nadine Maier, Coaching für Apotheken und Heilpraxis (Reudelsterz, Eifel, 2019)

Auftragsumfang:

  • Beratung, ob der bisherige Auftritt in zwei Websites aufgeteilt werden sollte oder nicht
  • Logo-Relaunch
  • responsive Website (widescreen)
  • Werbetexte

Nadine Maier wendete sich an mich, weil sie ihren Internetauftritt neu gestalten lassen wollte. Sie hat zwei Geschäftszweige: Coaching für Apotheken und Therapeuten und Cranio Sacrale Behandlung für Menschen, Pferde und Hunde.

So sahen ihr Logo und ihre Website bisher aus

Das Logo bestand aus einer Bildmarke, die mich an einen Bauch erinnert, einer extravaganten Wortmarke und einer Subline, ebenfalls in einer markierten Schrift, außerdem aus sechs (!) Farben, und sie war damit schon sehr lange am Markt. Da die beiden Geschäftsfelder nichts miteinander zu tun haben, riet ich Frau Maier, sie zu trennen, nicht zuletzt, weil sie als Heilpraktikerin von der Umsatzsteuer befreit ist, als Coach aber nicht.

Der Firmenname POTENTIALKREATIV hat auf den ersten Blick nichts mit Coaching zu tun, aber aufgrund meines Anspruches, die Firmenbeständigkeit zu respektieren, kam es nicht in Frage, den Namen zu ändern. Denn die Kunden kennen den Namen und würden sich wundern, wenn Frau Maiers Unternehmen auf einmal anders hieße. Die extravagante Mainline fühlte sich wie eine divenhafte Schauspielerin an, die nicht übersehen werden durfte. Ich schlug aber vor, sie ein bisschen zu zähmen – wenn Sie genau hinschauen, sehen Sie es, aber eben nicht auf den ersten Blick: Die t drehte ich um, wodurch sie die anderen Buchstaben nicht mehr berühren, beim k änderte ich die Proportionen, und den ausladenden Strich vom P fing ich ein, weil das Logo eigentlich erst mit dem vertikalen Strich beginnt und es durch den ausladenden Bogen in der Website wie nach rechts eingerückt aussah. Die Corporate Identity zu versachlichen war mir am wichtigsten, um Frau Maiers sympathischem, aber durchaus seriösem Auftreten gerecht zu werden.

Der Bauch fiel weg, weil er mit keiner der Dienstleistungen etwas zu tun zu haben schien.

In der Subline steht jetzt, worum es geht. Durch die Extravaganz der Mainline würde sie in jeder Farbe funktionieren, daher wählte ich einen orange-roten Farbverlauf für die Kreativität und Blau für die Seriosität. So ist das Logo immer noch sehr lebendig und ausdrucksstark, hat aber auch Erdung.

Die Fotos des Auftritts stammen zum Teil von 123rf.com, zum Teil hat Frau Maier sie selbst geschossen. Ich hatte vorgeschlagen, sich bei Gearflix.com eine gute Kamera zu mieten.

Hier gehts zum Auftritt: https://potentialkreativ.de

Die Heilpraxis

Das Logo der Heilpraxis gestaltete ich nach einigen Kapriolen fast genauso wie das Logo des Coaching-Unternehmens, weil sich auch hier die Schriftart so in den Vordergrund drängte, dass ich nicht an ihr vorbeikam. Hier setzte ich Frau Maiers Namen in der Schriftart und nannte die Tätigkeit darunter. Diesmal sind die Farben Orange und Grün.

Bei den Werbetexten war natürlich das Heilmittelwerbegesetz zu beachten.

Dies ist die Website: https://nadinemaier.de